Winderen Bandagen & Unterlagen

Heute also ein kleiner Produktbericht. Wie ihr ja wisst bin ich schon seit geraumer Zeit ein grosser Fan der Produkte von Winderen. Sei es jetzt das Halfpad, die Steigbügel, die Transportbandagen, etc – wirklich alles, was ich von der Firma zum testen bekommen habe, ist immer noch fester Bestandteil meiner täglichen Arbeit.

Nun war es letzten Monat soweit, und es gab wieder ein neues Produkt. Diesmal handelt es sich um Arbeitsbandagen Plus die dazugehörigen Unterlagen. Schon alleine vom Foto war ich absolut geflasht und wollte sie unbedingt haben, obwohl ich jetzt kein grosser Bandagierfreund bin.

Hat sofort meine volle Aufmerksamkeit gehabt…

Und schon steht man vor der Qual der Wahl. Es gibt die Arbeitsbandagen in 4 Farben wobei eine schöner als die andere ist, (ausser die weißen, die lasse ich dann doch eher den Dressur Reitern 😉). Das Material, die Oberfläche ist mit einem wasserbeständigen Polymer beschichtet, ist absolut genial, da fast kaum Sand oder schmutz daran haften bleibt, und man so wirklich lange eine saubere perfekte Lösung hat, um jeden Tag im Training zu bandagieren. Die Fasern sind auch so konzipiert dass die Feuchtigkeit nach aussen transportiert wird und so ein Überhitzung der Sehnen vermieden wird. Auch das bandagieren selbst, ist super easy und geht ganz leicht von der Hand, da sich das Material perfekt an das Pferdebein anpasst und so ein schlampiges bandagieren fast unmöglich ist. Und die Klettverschlüsse kenne ich schon von den Glocken, die sind super stark und halten auch noch bombenfest wenn sie wirklich komplett dreckig und schmutzig sind. Selbst Schlammschlachten halten sie problemlos aus…

Bei den Unterlagen war ich anfangs etwas skeptisch, da ich von anderen Anbietern immer mal enttäuscht war, da sie unschöne falten am pferdebein machen, und so nicht unbedingt förderlich sind. Aber auch bei winderen kann man zwischen drei verschiedenen grössen aussuchen, um wirklich das richtige mass für seine Bedürfnisse zu bekommen.

Ich habe mich für die mittlere grösse entschieden, da beide Pferde doch grösser sind. Bei der Farbe wählte ich das denim (weil es doch einfach zu vielen unserer sachen passt, und weiss nun ja eben wieder mehr für die Dressur Ecke ist). Schon als ich sie ausgepackt habe, spürt man einen deutlichen Unterschied. Es fühlt sich sehr fest und nicht wappelig an. Wenn man sie dann ans Bein legt, bekommt man so ein tolles Ergebnis, dass keine falten schmeißt und sich wirklich optimal der Form des Pferdebeins anpasst. So kann man einfach schmerzhafte Druckstellen toll umgehen. Durch den fünfschichtigen Aufbau hat man so also eine tolle schützende und auch wieder wärmeregulierende Wirkung, da der schweiss und die Feuchtigkeit abgeleitet werden.

In der untersten Schicht, die direkt Kontakt zur Haut hat, sind wieder silberionen eingewebt. Die gleichen die auch schon in meinen Transpoftbandagen zum Einsatz kommen. Wenn ihr euch jetzt fragt für was das gut sein soll? Nun ganz einfach, silberionen reduzieren das Wachstum von Bakterien oder Pilzen, und minimieren sondas Risiko von Hautinfektionen. Auch nach mehreren Waschungen funktioniert das nich einwandfrei. Silberionen reduzieren auch unangenehme Gerüche, wodurch die Unterlagen länger frisch bleiben und öfter verwendet werden können, bevor sie ganz normal in der Waschmaschine gewaschen werden.

Für mich als „Bandagiermuffel“ also wirklich die perfekte Lösung. 1. Weil ich nicht jedesmal danach alles waschen muss 2. Weil sie super schnell und ohne grossen Aufwand anzubringen sind und 3. Weil ich dabei auch noch effektiv etwas gutes für die Pferdebeine mache. Ein rundum gelungenes Produkt, dass auch preislich im Rahmen liegt, und Dich spätestens beim ersten ausprobieren vollends überzeugt.

Ich glaube mittlerweile schon 3- 4 mal die Woche wird bandagiert…

Wirklich eine Kombination die ich sehr gerne und mit ruhigem Gewissen jedem weiterempfehlen kann.

Hinterlasse einen Kommentar